Taiyaki: meine Lieblingsform von Fisch

Japan hat tausenderlei Leckereien. Eine davon, die ich jedem zu probieren ans Herz legen möchte, ist Taiyaki. Ein gefülltes Gebäck in wunderhübscher Fischform.

Der Teig ähnelt wohl am ehesten dem von Pfannkuchen (Eierkuchen). Eine Portion wird in die gefettete Fisch-Gussform gegeben, dann kommt die Füllung dazu. Variationen gibt es bestimmt viele, ich erinnere mich an die gängisten drei: Rotes Bohnenmus (An oder Anko genannt), Vanillecreme oder wie auf dem Bild herzhaft mit Weißkohl und Mayo. Nochmal etwas Teig, Deckel drauf (ähnlich wie bei einem überdimensionalen Waffeleisen) und fertig ist der gebackene “Fisch”.

Anfangs muss man aufpassen, die Füllung ist tierisch heiß. Nach etwas pusten, rumzappeln und warten aber kann man herzhaft zubeißen und sich die Taiyaki so richtig schmecken lassen. Einer ist nämlich nie genug.

Schon probiert?


PS: Wenn du täglich ein Stück Japan in deinen Social-Media-Feeds und dich mit anderen Japan-Fans austauschen möchtest, folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

Noch mehr Neuigkeiten, Infos, Lustiges und Skurriles gibt es jeden Montag im Japanliebe Newsletter. Trag dich gleich ein und lerne Japan mit mir kennen.


Kategorien Essen

Über

Ich bin Elisa, Japan ist meine große Liebe und hier erzähle ich davon. Gerade habe ich meine erste Japanliebe-Gruppenreise durch Japan geführt und lebe nun bis Ende des Jahres in Tōkyō. Was für ein Abenteuer!

2 Kommentare zu “Taiyaki: meine Lieblingsform von Fisch

  1. Christina

    Oh ja, Achtung heiß! Wir haben den Fisch in der japanischen Eisdiele im Prenzlauer Berg probiert und waren eher unterwältigt… Aber der auf deinem Bild sieht gut aus!

    • Dann gebt dem Fisch in Japan unbedingt nochmal eine Chance. Vor Ort schmeckt dann doch alles nochmal anders :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.