Übersicht: Alle iOS Emojis mit Japanbezug

Innerhalb der Emojis in iOS gibt es eine ganze Menge, die mit Japan zu tun haben. Das liegt daran, dass sie ursprünglich in Japan erfunden wurden. Von dort wurden sie im Rahmen einer Standardisierung international übernommen. Einige haben die Zeit seitdem nicht überstanden aber die Liste aller aktuellen iOS Emojis mit Japanbezug ist dennoch wahrlich lang. Ich habe mir die Mühe gemacht und versucht eine komplette Übersicht zu machen.

Smileys & Personen

verlegen lächelnd

verlegen

ängstlich verlegen, sehr bestürzt

Der Schweißtropfen neben der Stirn ist in Animes und Mangas nicht etwa ein Symbol für Anstrengung sondern Verlegenheit.


In Japan trägt man bei einer Erkältung einen Mundschutz.

sich verbeugen, um etwas / um Verzeihung bitten

sich verbeugen, um etwas / um Verzeihung bitten







Das Zeichen für falsch oder besetzt / geht nicht (z.B., wenn man einen Zug nicht mehr reservieren kann, weil alle Plätze schon belegt sind). Gesprochen: batsu







Das Zeichen für richtig. Gesprochen: maru


Kimono

japanischer Dämon
(鬼 oni)


tengu Maske
(天狗)


Space Invader

Tiere & Natur

nicht sehen
(見ざる mizaru)

nicht hören
(聞かざる kikazaru)

nicht sprechen
(言わざる iwazaru)

Die wohl drei berühmtesten Affen der Welt (三猿 sanzaru) stammen von einer Holzschnitzerei an einem Schreingebäude in Nikkō. Die ursprüngliche Bedeutung hat sich stark gewandelt, mehr dazu in meinen Beitrag über die drei Affen.


Oktopus, typisch japanische Darstellung
(たこ tako)

Tintenfisch, viel verwendet in der japanischen Küche, z.B. als getrockneter Snack
(いか ika)

Kugelfisch, Delikatesse, Teile davon können tödlich sein
(河豚 fugu)



Chinesische / Japanische Drachen (竜 ryū)


Die große Welle von Kanagawa, ein Farbholzschnitt von Katsushika Hokusai

Kirschblüte
(桜 sakura)

Herbstlaub, japanischer Ahorn
(紅葉 momiji)


Neujahrsdeko aus Bambusrohren
(門松 kadomatsu)

Zum Tanabatafest am 7. Juli werden Wünsche auf Papierstreifen an Bambuszweige gebunden.


Essen & Trinken


Eintopfgericht
(鍋 nabe)


Curry
(カレー karē)


Ramen
(ラーメン)



Eine Schüssel mit Reis


Reisbällchen
(おにぎり onigiri oder お結び omusubi)


Sushi
(寿司)



bentō Lunchbox
(弁当)


frittierte Garnele
(えび天ぷら ebi tempura)


Fischkuchen
(鳴門巻き narutomaki)



oden, eine Art Eintopfgericht, bei dem verschiedene Zutaten beliebig lange in Brühe warm gehalten werden
(おでん)


Reiscracker
(煎餅 senbei)


„gehobeltes“ Eis mit Sirup
(かき氷 kakigōri)



süße mochi Kugeln
(坊ちゃん団子 botchan dango)


Grüntee
(抹茶 matcha)


Sake
(酒)

Aktivitäten

Karate



Reisen & Orte

Haltestelle, sieht aus wie ein Bahnhof der Yamanote-Line

Regionalbahn, farblich angelehnt an eine japanische Linie

U-Bahn, sieht aus wie die Marunouchi-Line in Tokio



Shinkansen


Landkarte von Japan

Der Fuji
(富士山 fujisan), auf keinen Fall fujiyama aussprechen

ein Schreintor
(鳥居 torii)


Japanische Burg

Der Tokyo Tower

Mondschau
(月見 tsukimi)


Convinience Store
(コンビニ konbini)

Postamt

Love Hotel


Wedding Chapel



Objekte

Dekoration zum Puppenfest am 3. März
(雛人形 hinaningyō)

Karpfenfahnen zum Jungenfest am 5. Mai
(鯉のぼり koinobori)

Sommer-Windspiel
( ふりん furin)


Laterne

Bündel aus Yen-Scheinen

Japanischer Stromstecker

Symbole



Symbole für die vier Blutgruppen, die in Japan oft als wichtiger bewertet werden als z.B. das Sternzeichen einer Person


Namensschild eines japanischen Kindergartenkinds

„Gut gemacht!“-Stempel

Zeichen, das Fahranfänger ein Jahr lang auf dem Auto angebracht lassen müssen


Symbol für onsen

Mahjong Spielstein

„hier / an diesem Ort“


Zeichen für „Monat“

Zeichen für „haben / besitzen“

Zeichen für „Anfrage / Kontakt“


Zeichen für „fehlen“ und die erste Hälfte von „kostenlos“

Zeichen für „geöffnet“ bei Geschäften



Zeichen für „Verbot“

Zeichen für „voll / besetzt“

Zeichen für „Zustimmung“


Zeichen für „XX % reduziert“, z.B. ein 2割 Sticker im Supermarket bedeutet 20% günstiger




Zeichen für „Angebot / Schnäppchen“

Zeichen für „Geheimnis“

Zeichen für „Gratulation“


Zeichen für „leer / nicht besetzt“

Zeichen für „sa“ wie in „Service“, ausgesprochen saabisu



das Symbol für einen Fingerzeig in eine Richtung

Börsenkurve mit Yen-Zeichen

Symbol für Geldwechsel


Zeichen für „akzeptieren“

der Kreis steht im Japanischen für „richtig / korrekt“

das Kreuz (gesprochen batsu) steht im Japanischen für „falsch / nicht möglich“


ursprünglich Symbol aus Comics und Anime-Serien für „süß / kawaii


Flaggen

Japanische Flagge

Zwei japanische Flaggen ;)


Jetzt weißt du hoffentlich etwas besser über all diese zum Teil seltsamen Emoji Bescheid, die dir bisher vielleicht nichts gesagt haben. Wer ein iPhone in der Tasche trägt, trägt also immer ein Stückchen Japan mit sich herum :)

 

Kategorien Populärkultur

über

Ich bin Elisa, Japan ist meine große Liebe und hier erzähle ich davon. Manchmal nostalgisch, immer mit einem wachen Auge und vor allem viel Begeisterung. Als nächstes führen mich die Flitterwochen für eine Woche nach Okayama und von dort aus weiter nach Südkorea.

4 Kommentare zu “Übersicht: Alle iOS Emojis mit Japanbezug

  1. Richtig tolle Sammlung, vielen Dank! :3 Auf das Namensschild wäre ich nie gekommen! :D

  2. Tolle Zusammenstellung!👌🏻 Vielen Dank🙏🏻
    Ich würde den Randoseru noch hinzufügen 🎒 Und den hier auch -> 👾

    • Liebe Anika, vielen Dank für deinen Kommentar. Den Space Invader habe ich gleich hinzugefügt, wie konnte ich den auch vergessen :O
      Den Randoseru habe ich weggelassen, weil er in iOS 10.2 nur noch wie ein gewöhnlicher Rucksack aussieht -_- Wenn man hier auf „Apple“ klickt, kann man die Entwicklung sehen: Randoseru bei emojipedia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.