Julie Otsuka – Wovon wir träumten

Lesezeit:
15.07.2020 bis 15.08.2020

Julie Otsuka – Wovon wir träumten

Mit leiser Wehmut, vielen Fragen und großen Hoffnungen im Gepäck überqueren sie den Ozean: junge Japanerinnen, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Heimat verlassen, um in Kalifornien japanische Einwanderer zu heiraten. Bis zu ihrer Ankunft kennen die Frauen ihre zukünftigen Männer nur von Fotos, und auch sonst haben sie äußerst vage Vorstellungen von Amerika.

📚
ISBN: 978-3442479689
Format: Taschenbuch
Verlag: Goldmann Verlag

Das Erste, was wir auf dem Schiff machten – bevor wir beschlossen, wen wir mochten und wen nicht, bevor wir einander erzählten, von welcher Insel wir kamen und warum wir weggingen, bevor wir uns bemühten, die Namen der anderen zu lernen –, war, die Fotos unserer Ehemänner zu vergleichen.

(Otsuka, S. 10, Goldmann, 2014)

Mitdiskutieren

Hier geht’s zu den Diskussionsrunden:

Diskussion vor dem Lesen (spoilerfrei)

Diskussionsrunde während dem Lesen (spoilerfrei)

Diskussionsrunde nach dem Lesen (mit Spoilern)


*Partner-Link. Solltest du dich zu einem Kauf entscheiden, werde ich mit einer kleinen Summe beteiligt und bedanke mich recht ♥-lich. Dir entstehen dadurch keine weiteren Kosten.