Die berühmten im Onsen badenden Affen im Jigokudani Snow Monkey Park.

Deutsche Japan-Dokumentationen

Im deutschen Fernsehen laufen regelmäßig Japan-Dokumentationen. Viele davon sind auch danach noch eine Zeit lang oder sogar dauerhaft in den Mediatheken verfügbar. Ich habe die Mediatheken von ARD, 3 Sat und Arte durchsucht und zusammengestellt, was es momentan über Japan online oder über Smart TV zu sehen gibt. (Letzte Aktualisierung 16.03.2022)

japan at home Signet

Auch, wenn du gerade nicht ins Lieblingsland reisen kannst, gibt es viele Wege, dir Japan nach Hause zu holen. Artikel aus der Reihe japan at home helfen dir dabei.


3Sat

Der gemeinsame Sender ARD, ZDF, ORF und SRG hat diverse, wechselnde Japan-Dokumentationen in seiner Mediathek online abrufbar:

ARD-Mediathek

Die Sendung mit der Maus

Eisenbahn-Romantik

Schätze der Welt

Wildes Japan

Geheimnisvolles Tokio (verfügbar bis 12.07.2022)

Die KiKa-Checker

Sonstige Japan-Dokumentationen in der ARD-Mediathek

ARTE

Stadt Land Kunst

Gacha Gacha – Überraschendes aus Japan im Taschenformat (verfügbar bis 17.09.2023)

Leben mit Vulkanen (verfügbar bis 03.07.2022)

Sonstige Japan-Dokumentationen in der ARTE-Mediathek


PS: Wenn du täglich ein Stück Japan in deinen Social-Media-Feeds und dich mit anderen Japan-Fans austauschen möchtest, folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

Noch mehr Neuigkeiten, Infos, Lustiges und Skurriles gibt es jeden Montag im Japanliebe Newsletter. Trag dich gleich ein und lerne Japan mit mir kennen.


Kategorien Populärkultur

Über

Ich bin Elisa, Japan ist meine große Liebe und hier erzähle ich davon. Gerade habe ich meine erste Japanliebe-Gruppenreise durch Japan geführt und lebe nun bis Ende des Jahres in Tōkyō. Was für ein Abenteuer!

9 Kommentare zu “Deutsche Japan-Dokumentationen

  1. Erwähnen sollte man noch, die leider nur auf Youtube zu findenden, 10-teilige Serie: Es muss nicht immer Sushi sein von Gert Anhalt und die 3-teilige Serie: Von Sibirien nach Japan von Klaus Scherer diese beiden Dokus oder Reiseberichte bieten einmalige Bilder!
    Und auch: 100 Jahre Anime: 1917 – 2017 (Die komplette Dokumentation) könnte für einige interessant sein.

    • Danke für die super Ergänzungen.

      • Nichts zu Danken, ich wollt es wenigsten in den Kommentaren hier erwähnen, da gerade “Es muss nicht immer Sushi sein” (in meinen Augen die wohl beste und unbefangenste Reise Reportage zu dem Thema Japan/Asien) aufgrund des Alters (in der ersten Folge wird noch in D-Mark umgerechnet und alle Teile sind in Analog 4:3 :D ) wohl nicht mehr im ÖRR ausgestrahlt werden wird und somit nur noch Youtube bleibt, wo leider auch noch andere Schätze wohl für immer ihr Dasein tristen werden, da sie im ÖRR nicht mehr zu sehen sein werden.
        z.B.: Bin mal kurz etwas länger in Japan 4 teilige-Serie auch von Gert Anhalt,
        Den Göttern nah – Baden in Japan,
        Patrick Rohr im Land der aufgehenden Sonne 3 teilige-Serie auch in Hochdeutsch verfügbar,
        Kyuchu – Wo Japans grüner Tee wächst (360° – GEO Reportage),
        Japan: Shinto, Samurai und Shinkansen – Reisebericht,
        Geheimtipp Nagasaki: Japans unentdeckte Schönheit,
        Grenzenlos – Die Welt entdecken in Tokio
        und noch einige mehr die mir jetzt nicht alle einfallen.

        Auf Amazon gibt es noch die etwas “andere” aber sehr sehenswerte Doku: James May: Unser Mann in Japan! Kleiner Spoiler: das Ende des Roboters wird direkt am Anfang der Zweiten Staffel gezeigt :D

        • PS: Die Doku Von Sibirien nach Japan von Klaus Scherer ist nur 2 Teilig zu je 60 Min. und direkt auf seinem Youtube Kanal einzusehen. Ich habe sie vor allem wegen der Ainu erwähnt, da es von den Ureinwohnern Japans wirklich nur sehr wenig Bildmaterial gibt und ich nur noch den Mange/Anime Golden Kamuy wüsste wo die Lebensweisen dieses Faszinierenden Volkes zumindest etwas näher gebracht werden.

          • PPS: auch wenn es nicht wirklich hier her gehört aber da ich keine gute Doku oder Reportage über das Thema Ryokan kenne kann ich nur jedem den Anime: Hanasaku Iroha ans Herz legen! Wenn er auch am Anfang etwas kitschig rüberkommt ist es wirklich eine großartige Geschichte die das Leben in einen alten Ryokan auf wunderschönen weise näher bringt.

        • Ich liebe die James May-Doku. Selten habe ich mich so gut amüsiert.

          Und auch sonst, nochmal vielen Dank für all den großartigen Input! Da ist einiges dabei, was ich auch noch nicht gesehen habe.

  2. Michael Bauer

    Hallo Elisa,

    vielen Dank für die Links. Ich habe vor längerer Zeit auf arte eine Dokumentation über eine Shintô-Priesterin (oder die Tochter eines Priesters) gesehen, finde aber keine Informationen mehr darüber.

    Vielleicht kennst du diese Dokumentation.

    Vielen Dank!

    Michael

    • Hallo Michael, ich habe in der Mediathek von Arte leider nichts in die Richtung finden können. :( In der Regel werden solche Dokus aber immer wieder mal gezeigt. Ein regelmäßiger Blick auf diese Website oder eine Suche beim Sender selbst kann also nicht schaden :D

    • Alexandra Hansmann

      Hallo Michael!
      Ich kenne eine Doku über eine japanische buddhistische Priesterin und ihre Pilgerreise. Könntest du das meinen?
      Der Weg der Weisheit – Auf Pilgerpfaden durch Japan
      Wenn nicht, könnte es dich vielleicht ja interessieren!?
      LG
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.