Die drei Affen, die nichts hören, nichts sehen, nichts sprechen am Tōshō-gū-Schrein in Nikkō.

Drei Affen – nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Ich trau mich fast wetten, du hast schon mal etwas von den drei Affen gehört – auch die drei weisen Affen oder drei mystischen Affen genannt. Entweder kennst du Sie aus deinem Smartphone, weil du regelmäßig die Emojis verwendest 🙈🙉🙊 oder du hast sogar schon mal das Sprichwort “Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen” gehört. Wie dieses Sprichwort interpretiert wird, unterscheidet sich. Woher es kommt und warum es ausgerechnet mit drei Affen dargestellt wird, erzähle ich heute. Dafür begeben wir uns an den Tōshō-gū-Schrein in Nikkō. Dort kannst du die wohl berühmteste und älteste datierte Darstellung der drei Affen in Form einer Holzschnitzerei sehen.

Die drei Affen – Teil einer ganzen Holzschnittserie

Ein Stallgebäude am Tōsgō-gū-Schrein in Nikkō ziert eine Serie mit Holzschnitzereien. Eine davon sind die berühmten drei Affen.
Ein Stallgebäude am Tōsgō-gū-Schrein in Nikkō ziert eine Serie mit Holzschnitzereien. Eine davon sind die berühmten drei Affen.

Der Tōshō-gū-Schrein in Nikkō rühmt sich, der prachtvollste von ganz Japan zu sein. Detailreiche Schnitzereien schmücken die Gebäude, Gold glänzt an jeder Ecke. Sein berühmtester Bestandteil: ein Holzpanel, dass die drei weisen Affen zeigt, die nichts hören, sprechen und sehen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das Gebäude wahrscheinlich das schrabbligste auf dem ganzen Schreingelände. Das verwitterte Holz des Stallgebäudes stach mir richtig ins Auge. Was mich natürlich nicht davon abgehalten hat vor Freude wie ein Gummiball davor herumzuhüpfen, die Affen endlich in echt zu sehen. (Hinweis: seit meinem Besuch dort, bei dem dieses Bild entstand, wurde das Gebäude mit den Holzschnitzereien restauriert und sieht mittlerweile ansehnlicher aus.)

Bei uns wenig bekannt ist die Tatsache, dass das Abbild der drei Affen Teil einer ganzen Serie ist. Alle zusammen zeigen symbolisch den Lauf des Lebens.

Die Bedeutung der drei Affen

Die Bedeutung der drei Affen geht vermutlich auf Konfuzius zurück, der gesagt hat: “Nichts ansehen, was nicht sittlich ist, nichts hören, was nicht sittlich ist, nichts sagen, was nicht sittlich ist, nichts tun, was nicht sittlich ist.”「非禮勿視,非禮勿聽,非禮勿言,非禮勿動」

Es handelt sich also eigentlich um eine Prämisse, die sich auf das eigene Handeln bezieht.

Für uns eher verwunderlich, haben die drei Affen doch im Westen die Bedeutung bekommen, dass jemand bei unmoralischem Handeln einer anderen Person absichtlich die Augen und Ohren verschließt. Also darüber hinwegsieht und es geschehen lässt.

Konkret am Tōshō-gū-Schrein in Nikkō haben die Affen des Holzpanels noch einmal eine leicht abgewandelte Bedeutung. Dorst sind sie laut einer Infotafel im Gesamtkontext zu verstehen und deuten auf die kindliche Unschuld hin, die es von den Eltern zu beschützen gilt.

Warum wird das Sprichwort “nichts sehen, nichts hören, nichts sagen” mit Affen dargestellt?

Die drei Affen am Tōshō-gū-Schrein in Nikkō wurden schon früh komerzialisiert. Figuren finden sich in der ganzen Welt und machten den Schrein bei ausländischen Touristen beliebt. Hier eine ema-Wunschtafel mit den drei Affen als Motiv.
Die drei Affen am Tōshō-gū-Schrein in Nikkō wurden schon früh komerzialisiert. Figuren finden sich in der ganzen Welt und machten den Schrein bei ausländischen Touristen beliebt. Hier eine ema-Wunschtafel mit den drei Affen als Motiv.

Zum einen handelt es sich hier um ein Wortspiel. Denn auf japanisch wird “nichts sehen, nichts hören, nichts sagen” ausgedrückt mit mizaru, kikazaru, iwazaru (見ざる、聞かざる、言わざる).

Wirfst du einen Blick auf die japanische Aussprache der drei Wörter, siehst du, dass alle drei auf -zaru enden – die Verneinung. Und da 猿 saru die japanische Aussprache für “Affe” ist und bei der Kombination von “Drei” (三 san) und “Affen” sich die Aussprache leicht verändert und ein sanzaru (三猿) daraus wird, wurden also drei unserer nächsten Verwandten zum Symbol für “Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen”.

Hinzu kommt ein mittlerweile aus der Mode gekommene Glaube. Dieser besagte, dass der Körper von drei “Würmern” (genaueres dazu hier) bewohnt wird, die alle 60 Tage – nach alter Rechnung am Tag des Affen – den Körper verließen, um bei den Göttern Bericht zu erstatten. Hatte ihr Wirt sich in den vergangenen 60 Tagen moralisch korrekt oder schlecht verhalten? In letzterem Fall befielen ihn Krankheiten oder gar ein früher Tod.

Um diese Würmer am Verlassen des Körpers zu hindern, blieb man in diesen Nächten wach. Aus dieser Praxis entwickelte sich eine ganze religiöse Strömung, deren Spuren du bis heute in Japan finden kannst. Denn hatte man einen gewissen Zeitraum immer die 60. Nacht durchwacht, lies man einen Gedenkstein aufstellen, der die drei Affen zeigte. Zum einen als Bezug auf den Tag des Affen, zum anderen weil die drei nichts hörenden, nicht sehenden, nichts sprechenden Tiere genau das verkörperten, was man sich von den Würmern wünschte: die Unfähigkeit, Bericht zu erstatten.

Zum Affen machen? Kann ich!

Und weil das jetzt alles ein bisschen theoretisch war, hier noch ein Blick hinter die japanliebe-Kulissen: Ich vor dem Stall mit dem Holzschnitt:

Zum Affen machen? Kann ich! ;)

Religion in Japan: Affen, Würmer und durchdachte Nächte
Three Monkeys
Wikipedia: Drei Affen

Für später pinnen
 

PS: Wenn du täglich ein Stück Japan in deinen Social-Media-Feeds und dich mit anderen Japan-Fans austauschen möchtest, folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

Noch mehr Neuigkeiten, Infos, Lustiges und Skurriles gibt es jeden Montag im Japanliebe Newsletter. Trag dich gleich ein und lerne Japan mit mir kennen.


3 Kommentare zu “Drei Affen – nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

  1. Sehr lieb erzählt. Danke! ☺️

  2. Heinz WILHELM

    Liebe Elisa, danke für deinen Bericht über die drei Affen. Ich war 1993 bei den Affen, erst beruflich, habe in der Nähe
    Eine Arbeit an einer Werkzeugmaschine erledigt. Bin also nicht ueber die Kaiserliche Brücke, vom Hotel der kuerzezteWeg zu den Affen, sondern den Menschlichen weg gelaufen. Eintritt bezahlt, dann die Drei ! Nochmal Eintritt für den Schuppen, das war dann Zuviel. (Normalerweise bin ich nicht knauserig) Das Kaiserliche Hotel vor der Brücke hat mir sehr gut gefallen, habe sehr nette Leute getroffen.
    Dein Bericht hat mir sehr gefallen.
    Liebe Grüsse Heinz

  3. Pingback: Übersicht: Alle iOS Emojis mit Japanbezug | japanliebe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.