Die Kintai-kyō-Brücke ist Japans beeindruckendste Holzbrücke.

Iwakuni – Japans schönste Brücke, weiße Schlangen und eine besondere Burg [Tagesausflug Hiroshima]

Geht deine Japanreise nach Hiroshima? Dann solltest du einen Tagesausflug nach Iwakuni einplanen. Die wenigsten westlichen Touristen verschlägt es bei ihrer ersten Japanreise südlich von Hiroshima, dabei hat die Präfektur Yamaguchi so viel zu bieten. Unter anderem eben die Stadt Iwakuni mit einer außergewöhnlich schönen Bogenbrücke, weißen Schlangen, Samurai-Residenzen, Kunstmuseen und einer Burg der besonderen Art mit Blick bis übers Meer.

Die Burg Iwakuni liegt auf dem Berg Shiroyama.
Die Burg Iwakuni liegt auf dem Berg Shiroyama.

Die Kintaikyō-Brücke in Iwakuni

Fünf majestätische Holzbögen auf Steinfundamenten überspannen den Nishiki-gawa-Fluss. Die Kintai-kyō (錦帯橋) ist Japans schönste Holzbrücke und lockt jedes Jahr viele Inlandstouristen in die südlichste Präfektur der japanischen Hauptinsel.

Ihre Geschichte geht bereits mehrere Hunderte Jahre zurück.1673 gab der damalige Herrscher der Gegend Hiroyoshi Kikkawa den Bau in Auftrag. Schon viele Brücken hatten den Nishiki-Fluss davor überspannt, doch bei Fluten und Taifunen hatten diese nicht stand gehalten. Das Bogendesign sollte dieses Problem lösen.

Eine traditionelle, japanische Holzbogenbrücke in Iwakuni.
Die Holzbogenbrücke in Iwakuni gehört zu den schönsten und bekanntesten des Landes.

Es funktionierte. Bis ins Jahr 1950 hielt die Brücke. Doch durch die ressourcenarmen Kriegs- und Nachkriegsjahre war die Kintai-kyō marode geworden. Trotz aller Bemühungen bei einem Taifun die Wassermaßen abzuschwächen und umzulenken, zerstörten die Fluten das hübsche Bauwerk. Das ließen die Bewohner von Iwakuni aber nicht auf sich sitzen und bauten ihr Wahrzeichen innerhalb von drei Jahren detailgetreu wieder auf.

Um die Brücke in Schuss zu halten, werden nun regelmäßig Sanierungsarbeiten durchgeführt. Diese finanzieren sich unter anderem über eine kleine Gebühr, die fällig wird, wenn Besucher die Brücke überqueren wollen. Ganz in typisch japanischer Manier gibt es dafür tagsüber ein bemanntes Häuschen, nachts eine Box auf Vertrauensbasis, in die Besucher das Geld für den Übergang freiwillig einwerfen.

Der Kikkō-Park mit seinen weißen Schlangen

In Iwakuni findet sich eine rare Schlangenart, bei der es ungewöhnlich oft zu Albino-Ausprägungen kommt.
In Iwakuni findet sich eine rare Schlangenart, bei der es ungewöhnlich oft zu Albino-Ausprägungen kommt.

Bist du gemütlich über die Bögen der Kintai-kyō-Brücke flaniert, erwartet dich am anderen Flussufer der Kikkō-Park (kikkō kōen 吉香公園). Er umfasst das Gelände des ehemaligen Amtssitzes der während der Edo-Periode (1603-1868) herrschenden Kikkawa-Familie. 

Das Eingangstor zum Kikkō-Schrein.
Das Eingangstor zum Kikkō-Schrein.

Neben Kirsch- und Ahornbäumen, die den Kikkō-Park zur Kirschblüte und Herbstlaubsaison Ende November/Anfang Dezember besonders schön aussehen lassen, kannst du hier mehrere Schreine, Museen und ehemalige Samurai-Residenzen entdecken. Alle stehen in einem Zusammenhang mit dem Kikkawa-Clan oder der Historie der Gegend um Iwakuni.

Wirf einen genauen Blick auf die Häuser der Samurai – es handelt sich um zweistöckige. Diese sind selten und geben einen guten Einblick in die Kultur der Krieger-Kaste. Denn im zweiten Stock gibt es keine Fenster, sodass die Bewohner beim Hinaussehen nicht aus Versehen auf einen ranghöheren Samurai hinabblicken konnten.

Im Kikkō-Park kann man einige Samurai-Residenzen von außen besichtigen.
Im Kikkō-Park kann man einige Samurai-Residenzen von außen besichtigen.

Wenn Schlangen dich nicht in die Flucht schlagen, ist auch das Iwakuni Shirohebi Museum (Iwakuni Museum der weißen Schlangen) für dich interessant. Dort erfährst du alles über die lokale Albino-Schlangenart und kannst auch lebendige Exemplare davon sehen. Selbst ein Schrein feiert die einmalige Schlangenart mit Skulpturen an Laternen und Brunnen zur rituellen Handreinigung.

Das Kombiticket für Brücke und Seilbahn zur Burg.
Das Kombiticket für Brücke und Seilbahn zur Burg.

Burg Iwakuni – eine Rarität mit traumhaftem Blick

Von der oberen Seilbahnstation sind es nur fünf Minuten zu Fuß zur Burg.
Von der oberen Seilbahnstation sind es nur fünf Minuten zu Fuß zur Burg.

Wenn du dein Ticket zur Überquerung der Kintai-kyō-Brücke kaufst, kannst du entscheiden, ob du gleich ein Kombiticket inklusive Seilbahn erwerben möchtest. Diese bringt dich hinauf auf den Shiroyama, wo die Burg Iwakuni steht. Beziehungsweise, wie so oft in Japan, ein Nachbau davon. Denn die Burg hat eine seltsame Geschichte: nur sieben Jahre nach ihrer ursprünglichen Fertigstellung 1608 wurde sie wieder abgerissen.

Die Burg von Iwakuni ist im sehr seltenen Kara-zukuri-Stil gebaut.
Die Burg von Iwakuni ist im sehr seltenen Kara-zukuri-Stil gebaut.

Das wirklich besondere an der Burg ist jedoch ihre Bauweise: der Kara-zukuri-Stil (唐造). Bei diesem hat das obere Stockwerk eine größere Fläche als das darunter. Diesen Baustiel kann man heute nur bei zwei Burgen sehen: in Iwakuni und an der Burg Kokura in Kitakyūshū.

Vom Burgfried Iwakuni aus hat man einen tollen Ausblick. Bei klarem Wetter kann man in der Ferne Miyajima und sogar Shikoku sehen.
Vom Burgfried Iwakuni aus hat man einen tollen Ausblick. Bei klarem Wetter kann man in der Ferne Miyajima und sogar Shikoku sehen.

Die Burg Iwakuni beinhaltet ein kleines Museum mit Ausstellungsstücken wie alten Samurai-Rüstungen und Waffen. An klaren Tagen bietet ein Besuch der Burg einen fantastischen Blick über Iwakuni mit der Kintai-kyō-Brücke, die heilige Insel Miyajima vor Hiroshima und manchmal sogar auf Shikoku.


Iwakuni hat sich einen Namen gemacht mit einer gigantischen Auswahl an Softeis-Sorten.
Iwakuni hat sich einen Namen gemacht mit einer gigantischen Auswahl an Softeis-Sorten.

Wenn dich deine Japanreise nach Hiroshima führt, solltest du wirklich überlegen, ob du nicht Lust auf einen schönen Tag voller Samurai-Historie, weißer Schlangen und Japan schönster Holzbrücke in Iwakuni hast. Und Softeis probieren nicht vergessen. Es gibt mehrere Läden die gefühlt hunderte Sorten anbieten. Da ist auch etwas für dich dabei.

Quellen und weiterführende Links

JNTO: Iwakuni
Kintai-kyō-Brücke: offizielle Website (jap.)
Japan Guide: Iwakuni (engl.)
Matcha JP: Kikko Park And Kintai Bridge – The Highlights Of Yamaguchi Prefecture (engl.)
Matcha JP: Iwakuni Castle, Yamaguchi – Superb Views From The Top (engl.)


PS: Wenn du täglich ein Stück Japan in deinen Social-Media-Feeds und dich mit anderen Japan-Fans austauschen möchtest, folge mir auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

Noch mehr Neuigkeiten, Infos, Lustiges und Skurriles gibt es jeden Montag im Japanliebe Newsletter. Trag dich gleich ein und lerne Japan mit mir kennen.


Kategorien Reisen

Über

Ich bin Elisa, Japan ist meine große Liebe und hier erzähle ich davon. Gerade habe ich meine erste Japanliebe-Gruppenreise durch Japan geführt und lebe nun bis Ende des Jahres in Tōkyō. Was für ein Abenteuer!

2 Kommentare zu “Iwakuni – Japans schönste Brücke, weiße Schlangen und eine besondere Burg [Tagesausflug Hiroshima]

  1. Deine Berichte sind immer ein Highlight. Weiter so!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.