Ein Werbeschild von Air Nippon Airways ruft dazu auf die Stadt Obi, das „kleine Kyōto Kyūshūs“ zu besuchen.

Sind Inlandsflüge in Japan eine Alternative zum Shinkansen?

Komm ins „kleine Kyōto Kyūshūs“ wirbt ein altmodisches Werbeschild der Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA). Touristen werden dazu aufgefordert in die Burgstadt Obi zu kommen, die mittlerweile ein Ortsteil von Nichinan ist. Tatsächlich ist er für Japaner gang und gebe Urlaubsreisen im eigenen Land mit dem Flugzeug zu unternehmen. Ein dichtes Netz an Flughäfen und Airlines verbindet auch die abgelegensten Ecken des Archipels mit den großen Metropolen. Auch für Ausländer gibt es preislich attraktive Angebote, um den sonst so beliebten Shinkansen-Schnellzug links liegen zu lassen und stattdessen ins Flugzeug zu steigen. Deshalb möchte ich heute einen Blick darauf werfen, ob Inlandsflüge bei einer Reise nach Japan eine echte Alternative zum Shinkansen darstellen.

Zug vs Flug bei einer Japanreise

Für viele Jahre waren Züge das Go-to-Verkehrsmittel für Japanreisende. Der Japan Rail Pass, ein Bahn-Flatrate-Ticket für ein bis drei Wochen, war eine unschlagbar günstige Option, das Land bequem zu bereisen. Das ändert sich dieses Jahr ab Oktober schlagartig, da Japan Railways eine Preiserhöhung von bis zu 70 % angekündigt hat. Bei einer klassischen Best-of-Reise mit einer Dauer von zwei Wochen, bei der du Tōkyō, Kyōto, Ōsaka und Hiroshima mit Abstechern besuchst, lohnt sich der Pass in Zukunft voraussichtlich nicht mehr. (Ich sage voraussichtlich, weil die Details noch unklar sind, ob zum Beispiel auch generell die Shinkansen-Fahrpreise ansteigen werden und wie die Benutzung der teureren Express-Shinkansen in Zukunft geregelt sein wird.)

Eine günstige, aber unerholsame Lösung, falls du nicht gut im Sitzen schlafen kannst, sind Highway Nachtbusse.

Die andere Alternative sind Inlandsflüge. Japan hat insgesamt 98 Flughäfen über das ganze Land verteilt. Zum Vergleich: Deutschland hat nur 24. Aber jeder Flug bringt natürlich gewisse Vor- und Nachteile mit sich.

Mehrere Maschinen von Japan Airlines (JAL) an Tōkyōs Flughafen Haneda.
Mehrere Maschinen von Japan Airlines (JAL) an Tōkyōs Flughafen Haneda.

So praktisch sind Inlandsflüge in Japan

Der größte Vorteils eines Flugs innerhalb Japans ist natürlich die kurze Reisedauer. In Deutschland argumentiere ich ganz abseits von ökologischen Aspekten allein schon deshalb dagegen, weil man ja dennoch Stunden vorher am Flughafen sein muss, die Anfahrt lästig ist und man in der selben Zeit auch den Zug hätte nutzen können. Das ist in Japan etwas anders. Natürlich hast du auch dort die Anfahrtszeit, aber es reicht, wenn du maximal eine Stunde vor Abflug am Flughafen eintriffst. Das Gate öffnet in der Regel erst 15 Minuten vor Start, das Boarding findet 10 Minuten davor statt. Das ist also fast wie in einen Zug zu steigen.

Es gibt mehrere Anbieter, die um die Vorherrschaft auf dem Inlandsflugmarkt in Japan kämpfen. Dementsprechend niedrig sind die Preise. Du kannst wahre Schnäppchen bei Billigairlines schlagen, hast dann aber auch oft nur sehr eingeschränkten Service und strenge Gepäckregelungen. Darüberhinaus gehen auch die beiden großen, ANA und Japan Airlines (JAL), mit Kampfpreisen ins Rennen. Sprich für einen guten Preis bekommst du gleichzeitig den gewohnten Service einer qualitativ hochwertigen Airline.

Vor allem, wenn du weißt, dass es für ausländische Touristen spezielle Konditionen auf separaten Buchungsseiten gibt. Zum Beispiel den Japan Explorer Pass von JAL und das ANA „Experience Japan Fare“-Programm. Voraussetzung ist, dass du als Tourist mit internationalem Flug eingereist bist und einen nicht-japanischen Pass besitzt.

Die Flugzeuge der Billig-Airline Peach sind durch ihren Magenta-Farbton unverkennbar.
Die Flugzeuge der Billig-Airline Peach sind durch ihren Magenta-Farbton unverkennbar.

Sind Inlandsflüge wirklich eine Alternative zum Shinkansen?

Puh, hier muss ich mit zwei unterschiedlichen Blickwinkeln argumentieren. Aus ökologischer Sicht rate ich in den meisten Fällen davon ab. Ausnahmen sind weite Strecken nach Okinawa, wo du keine andere Wahl hast als zu fliegen, oder zum Beispiel für einen Abstecher nach Hokkaidō, wenn du nicht den Weg über Tōhoku gehen möchtest.

Davon abgesehen finde ich Japan mit dem Zug zu bereisen einfach wundervoll. Und die zurückgelegten Strecken sind ja meist nur ein paar Stunden, wenn man sich bei seiner Reise von A nach B streckenweise mit Zwischenhalten bewegt. Dazu kommt, dass du beim Zug nicht reisekrank wirst, die Koffer bequem mit können (sehr große Koffer musst du allerdings vorab bei der Reservierung anmelden), der Weg zum Bahnhof meist kürzer ist als zum Flughafen und du unterwegs ganz viel vom Land siehst.

Ich persönlich möchte meine Zugreisen durch Japan nicht missen, selbst wenn der Rail Pass in Zukunft weniger attraktiv ist. Es gibt ja immer noch die Regionalpässe, die in Zukunft sicherlich eine größere Rolle spielen werden. Aber rein aus Sicht der Kosten und Reisezeit betrachtet, sind Inlandsflüge für Reisende durchaus eine Alternative, die du bei der Planung deiner Japanreise in Betracht ziehen kannst.

Quellen und weiterführende Links

JNTO: Inlandsflüge
Japan Guide: Domestic Air Travel (engl.)
Japan Guide: Discount Air Tickets (engl.)
Japan starts here: Domestic Flights in Japan (engl.)
Matcha Magazine: Japan’s Domestic Airlines: A Guide to Features, Prices, and Services (engl.)


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7 Kommentare zu “Sind Inlandsflüge in Japan eine Alternative zum Shinkansen?

  1. moin :-),

    ich bin bisher oft mit dem shinkansen durch japan gereist.
    so auch mit dem zug nach sapporo und dann bis wakanai.
    auch in den süden, fukuoka & hiroshima, bin ich mit dem zug gefahren.
    jeweils von tokyo.
    aber auch schon mit dem bus von tokyo nach hiroshima, im dream sleeper.
    und auch wieder zurück nach tokyo, mit willer express.

    geflogen bin ich auch schon nach sapporo und auch nach naha, okinawa.

    dieses jahr werde ich mit JAL explorer pass, von tokyo nach fukuoka, dann weiter nach naha und später zurück nach tokyo fliegen. preislich ist es unschlagbar.

    LG

    • Hallo Jens,
      da hast du echt schon die ganze Palette an Resiemöglichkeiten durch :D
      Viele Grüße
      Elisa

      • stimmt wohl :-)

        hallo elisa,

        ich bin seit 2015 (mal von 2020/2021 pandemiebedingt) jedes jahr sechs wochen in tokyo (als basis für japan). und da lockt es schon durchs land zu reisen. zeit habe ich ja :-).

        viele grüße
        jens

  2. Kempen Gisela

    Hallo Elisa,
    ich habe deine informative Seite über Japan bei meiner eigenen Reisevorbereitung für meine Japanreise im Oktober/November 23 entdeckt und bin ganz begeistert.
    Meine Frage an dich: kann ich den Voucher für den Japan Rail Pass schon zum alten Preis im Juli bestellen/kaufen und dann in Japan einfach einlösen oder kommen dann zusätzlich die erhöhten Kosten dazu? Wir reisen mit 3 Personen für etwas mehr als 3 Wochen und die Preissteigerung wäre ansonsten schon heftig.
    Schon jetzt lieben Dank für deine Antwort
    Gisela

    • Hallo Gisela,
      unter Vorbehalt sage ich, es müsste der alte Preis bleiben. Das ist allerdings eines der vielen Details zur Preiserhöhung, das meines Wissens nach noch nicht offiziell bekannt ist. Allerdings habe ich auch nichts Gegenteiliges gehört. Wenn du den Pass vorab bei einem deutschen Anbieter bestellst, würde ich dort anfragen.
      Viele Grüße und ganz viel Spaß in Japan
      Elisa

  3. Total verständlich.
    Wir fliegen im September von Osaka nach Sapporo für knapp über 100€ (inkl Gepäck etc).
    Wir werden zwar vor den Rail-pass auch zu holen, aber der Weg mit dem Zug würde uns über 15h kosten – so sind wir erheblich schneller.
    Zurück nach Tokyo geht es dann mit dem Zug – mit ein paar Zwischenstationen, so dass sich das mit dem ewigen fahren nicht ganz so lange anfühlt.

    • Das klingt doch nach einer super Lösung für euch. Für welche Airline habt ihr euch entscheiden?

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